Jugendbildungsstätte Altenberg

Jugendbildungsstätte Altenberg

Haus Altenberg – Neustrukturierung, Erweiterung, Sanierung und Umbau der Jugendbildungsstätte des Erzbistums Köln durch gernot schulz : architektur.

Das „Haus Altenberg“ ist seit 1922 Jugendbildungsstätte und Jugendgästehaus des Erzbistums Köln. Die neben dem Altenberger Dom gelegenen baulichen Anlagen von Haus Altenberg entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen zeitgemäßen Gästebeherbergungsbetrieb, weshalb das Erzbistum Köln als Eigentümer zusammen mit gernot schulz : architektur aus Köln eine umfassende strukturelle und architektonische Neuformulierung plante. Nach archäologischen und denkmalpflegerischen Bauforschungen wurden die Bauarbeiten 2012 an Haus Altenberg begonnen und wurden im Frühjahr 2016 abgeschlossen. Die Fotografien entstanden 2018 im Auftrag des Backstein-Kontors Köln.

← zum Anfang