TÜV Rheinland-Tower

Energetische Sanierung des TÜV Rheinland-Tower in Köln-Poll/Humboldt-Gremberg durch HPP Architekten Köln.

Mit 114 M Höhe und 22 Geschossen ist das TÜV Rheinland Hochhaus eines der höchsten Gebäude und eine Landmarke in der Stadt. Ursprünglich 1972 errichtet, waren die Büroflächen, aber auch die energetische Qualität und die technische Ausstattung veraltet. 2015 wurde mit der Sanierung durch HPP Architekten begonnen, Startschuss auch für eine Fotodokumentation im Auftrag der Architekten und des Bauherren,  die im Frühjahr 2018 dann mit der Neugestaltung der Plaza vor dem Hochhaus abgeschlossen wurde.

Neben einer neuen Fassade aus Metallelementen mit 3fach-Verglasung, innenliegendem Sonnenschutz und einer äußeren Prallscheibe wurden die Haustechnik, die Klimatechnik und die Beleuchtung modernisiert; neue Aufzüge verkürzen die Transportzeit, der Brandschutz wurde optimiert.

← zum Anfang